Angelini Pharma startet LIFE-GREENAPI als Teil seiner Strategie für ökologischen Wandel, unterstützt mit einem Zuschuss der Europäischen Kommission in Höhe von 1,5 Millionen Euro

Ap23 G 1030 Cssustainability
  • Published: 18 Jul 2023
  • Die auf drei Jahre angelegte Initiative wird in Zusammenarbeit mit der Universität Leiden (Niederlande) durchgeführt.
  • Durch einen Wechsel von Batch zu Flow Chemistry wird im Rahmen der Initiative LIFE-GREENAPI ein effizienteres, umweltfreundlicheres und innovatives Verfahren zur Herstellung von aktiven pharmazeutischen Wirkstoffen (engl. Active Pharmaceutical Ingredients, APIs) eingeführt.

Rom (Italien) 18. Juli 2023 – Angelini Pharma, Teil des Privatunternehmens Angelini Industries, hat den Start von LIFE-GREENAPI bekannt gegeben, einer Initiative zur Entwicklung umweltfreundlicher Produktionsverfahren in der Pharmaindustrie. LIFE-GREENAPI wird mit einem Zuschuss von 1,5 Millionen Euro des LIFE-Programms unterstützt, dem Finanzierungsinstrument der Europäischen Kommission für Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen.

Mit LIFE-GREENAPI wird Angelini Pharma seine wichtigsten API-Produktionsprozesse überarbeiten, um die Flow-Chemistry-Technologie anzuwenden. Durch diese Umstellung erwartet Angelini Pharma eine Reihe ökologischer Vorteile wie Abfallverringerung, höhere Energie- und Wassereffizienz sowie mehr Sicherheit und wirtschaftliche Vorteile. Das Projekt ist Teil einer umfassenderen Nachhaltigkeitsstrategie, die Angelini Pharma verfolgt, um die Umweltauswirkungen seiner Produkte während ihres gesamten Lebenszyklus zu verbessern.

„Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass die Pharmaindustrie wesentlich emissionsintensiver ist als andere Branchen und bei ihren Umweltverpflichtungen und -maßnahmen eine größere Ungleichheit aufweist“, sagt Enrico Giaquinto, Chief Industrial Operations Officer bei Angelini Pharma. „Unsere Branche braucht ein radikales Umdenken in puncto Nachhaltigkeit und Emissionsbegrenzung, wenn wir unserer gemeinsamen sozialen Verantwortung gerecht werden und unsere Auswirkungen auf das Klima begrenzen wollen. LIFE-GREENAPI ist eine zentrale Initiative der Strategie für ökologischen Wandel von Angelini Pharma und ich bin der festen Überzeugung, dass Angelini Pharma den gesamten Pharmasektor in Europa dazu inspirieren und ermutigen kann, ökologische Nachhaltigkeit in seine Produktionsprozesse einzubeziehen.“

Die auf drei Jahre ausgelegte Initiative wird in Zusammenarbeit mit dem Institute of Environmental Sciences der Universität Leiden in den Niederladen durchgeführt, das die Umweltauswirkungen des Programms mit einer speziellen Lebenszyklusanalyse (engl. Life Cycle Assessment, LCA) und einem Risikoanalyseansatz überwachen wird. LCA ist eine Methode zur Bewertung der Umweltauswirkungen, die mit allen Phasen des Lebenszyklus eines bestimmten kommerziellen Produkts, Prozesses oder einer Dienstleistung verbunden ist. LIFE-GREENAPI wird die erste gezielte LCA sein, die von Angelini Pharma durchgeführt wird.

„LCA ist eine zentrale Methode für Sustainability by Design, ein wichtiges Thema des EU Green Deal. Wir werden die LCA im Rahmen von LIFE-GREENAPI anwenden, um Angelini Pharmas Innovationen in den Produktionsprozessen der Feinchemikalien und die damit verbundenen Umweltvorteile zu bewerten. In engem Kontakt mit dem Unternehmen werden wir auf eine kontinuierliche und iterative Erforschung des Systems hinarbeiten, vom Labor bis zur vorkommerziellen Phase“, sagt Stefano Cucurachi, Associate Professor of Industrial Ecology an der Universität Leiden. „Dieses Projekt bietet eine einzigartige Gelegenheit, positive Auswirkungen auf die Umwelt zu erzielen und die Nachhaltigkeit eines wichtigen Sektors der europäischen Wirtschaft zu verbessern.“

„Die Anforderungen des EU Green Deals – des Aktionsplans der Europäischen Kommission zur Umwandlung der EU in eine moderne, ressourceneffiziente und wettbewerbsfähige Wirtschaft mit dem Ziel, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen – haben uns veranlasst, die Prinzipien von Green Chemistry und Green Engineering in unsere Produktionsprozesse für Feinchemikalien zu integrieren“, sagt Leonardo Mario Moro, Head of Angelini Pharma’s Fine Chemicals Plant. „Um dies zu erreichen, integrieren wir die Optimierung von Ressourcen und Emissionen und verlagern die Beschaffung von Wirkstoffen, Rohstoffen und die Produktion von Zwischenprodukten teilweise ins Ausland. Diese Schritte ermöglichen es uns, die Widerstandsfähigkeit unserer Lieferketten radikal zu steigern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck unserer Produkte zu verbessern.“

LIFE-GREENAPI wird von der Europäischen Union kofinanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder von CINEA wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können für sie verantwortlich gemacht werden.