Aktion „Wärme spenden“: ThermaCare überreicht 20.000 € an Tafel Deutschland e.V.

Tafel
  • Published: 29 Sep 2023

München, August 2023 – ThermaCare hat mithilfe einer Coupon-Aktion, die über den gesamten April lief, Geld für den Dachverband der Tafel Deutschland e.V. gesammelt. Jetzt wurde ein Be-trag von 20.000 € an die Tafel übergeben.

Die Tafel schlägt Alarm

Die Inflation stellt viele Haushalte vor riesige Probleme, und auch Menschen, die es vorher nie mussten, wenden sich jetzt an die Tafeln. Gleichzeitig schlagen die allgemeinen Preissteigerungen, zum Beispiel im Bereich Energie, auch bei den Tafeln selber nieder. Vielerorts fehlt es zudem an ehrenamtlichen Helfern, was die Situation weiter verschärft.

ThermaCare hilft mehr

Im Rahmen der Aktion „Wärme spenden“, die über den gesamten April lief, konnten Kund:innen beim Kauf von ThermaCare-Wärmeumschlägen 3 € sparen, während ThermaCare die Tafel und ihren unverzichtbaren Einsatz mit 1 € pro eingelöstem Coupon unterstützte. Hierbei kam eine Summe von 13.384 € zusammen, die Angelini Pharma – das italienische Traditionsunternehmen hinter ThermaCare – zugunsten der Tafel deutlich aufrundet: Im August wurden 20.000 € an den Dachverband der über 960 Tafeln übergeben. Der gemeinnützige Verein vertritt die Interessen der Tafeln in der Öffentlichkeit und unterstützt die Tafel-Arbeit vor Ort mit praktischer Hilfe. Mit der Spende von ThermaCare können lokale Tafeln Unterstützung für die stetig steigenden laufenden Kosten erhalten.

Spenden werden gebraucht

Im Gespräch berichtet der Geschäftsführer der Tafel Hamburg, Jan-Henrik Hellwege, dass die loka-len Tafeln auf drei Säulen stehen, die im Grunde gleich wichtig sind: freiwillige Helfer, die ihre Zeit spenden, finanzielle Unterstützer sowie die Lebensmittelspenden aus Einzelhandel und Industrie. „Eine Spendenaktion, wie ThermaCare sie gestartet hat, ist ebenfalls sehr hilfreich.“
ThermaCare unterstützt mit der Aktion bereits das dritte Mal in Folge wichtige humanitäre Einrich-tungen in Deutschland mit Spenden. Stephan Leuverink, Senior Brand Manager von ThermaCare, liegen solche Aktionen am Herzen: „Wir freuen uns sehr darüber, mit dieser Kooperation die Tafel zu unterstützen, deren Engagement unabdingbar in unserer Gesellschaft ist. Dass wir immer wieder solchen Projekten und Vereinen im Rahmen unser Wärme-Spenden-Aktionen helfen können, das ist unser Ziel.“
Im vergangenen Jahr unterstützte ThermaCare bereits TERRE DES FEMMES, einen Verein, der sich für die Rechte und Freiheit von Frauen und Mädchen einsetzt, und die Obdachlosenhilfe des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Tafeln: Unverzichtbar für unsere Gesellschaft

Seit der Gründung der ersten Tafel 1993 haben die Tafeln in Deutschland bereits unzählige Menschen mit Lebensmittelspenden unterstützt und der Bedarf an diesem Engagement ist durch die Krisen der letzten Zeit so groß wie nie zuvor. Um diesen wichtigen Einsatz weiterhin zu sichern, stand ThermaCare den Tafeln in ihrem 30. Jubiläumsjahr den gesamten April über mit einer Coupon-Spendenaktion zur Seite – damit die Tafeln auch noch nach all den Jahren weiterhin für Hoffnung, Zuversicht und Solidarität stehen.
Mit der Hilfe für den Tafel Deutschland e.V. setzt sich ThermaCare für den essenziellen Beitrag aller Tafeln bei der Unterstützung wirtschaftlich benachteiligter Menschen in Deutschland ein.

Foto: Nikolaus Urban | Tafel Deutschland e.V.